Wie schnell fließt der Rhein?

Besteht ein Zusammenhang zwischen Pegelstand und Fließgeschwindigkeit?

eine Hilfestellung

Die aktuellen Pegelstände und die daraus resultierenden Berechnungen der Wassertiefe sind bekannt. Aber wie komme ich an Informationen zu den Strömungsgeschwindigkeiten?

Pegel

Täglich wird an bestimmten Orten der Wasserstand angezeigt und z.B. auf ELWIS veröffentlicht.

Fahrwassertiefen & Pegel

Für die meisten, die zum ersten mal auf dem Rhein unterwegs sind ein schwieriges, teilweise unverständliches Thema. Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen ohne beim Urknall anzufangen.

Es gibt die Fahrrinnentiefe, auch Solltiefe genannt, die in der Fahrrinne bei gleichwertigem Wasserstand (GLW), die im Rahmen des Möglichen und Zumutbaren für die Schifffahrt vorgehalten wird.
Sie sind für bestimmte Streckenabschnitte festgelegt.


Jetzt gibt es noch den s.g. GLW (gleichwertigen Wasserstand). Für bestimmte Bezugspegel festgelegt.
Hier einige Beispiele:

Nehmen wir mal an, dass am Pegel Emmerich ein aktueller Wasserstand von 1,98 m angezeigt wird.

Zur Berechnung der Wassertiefe habe ich einen separaten Beitrag erstellt. >

Fließgeschwindigkeiten

Eins vorab: Mir ist keine öffentlich zugängliche Liste/Tabelle bekannt, wo wir die Fließgeschwindigkeiten im direkten Vergleich zu dem Pegelstand einsehen könnten. Aber wir leben im Zeitalter von Statistiken. Alles wird aufgeschrieben, vermessen und archiviert. Das WSA hat solche Statistiken. Meines Wissens halt nur nicht öffentlich zugänglich.

Am Niederrhein ließt man immer was von 4-6 km/h. Am Oberrhein von 3-5 km/h und im Mittelrheintal von 6-10 km/h Fließgeschwindigkeit. Das sind Erfahrungswerte, die ich auch so bestätigen kann. Aber geht es auch genauer?

Wieso fließt das Wasser?

  • Von den Alpen bis zur Mündung haben wir ein Gefälle von nur 25cm pro Kilometer. Das ist nicht viel. Am Anfang ist das Gefälle in den Bergen noch hoch. Je weiter wir zur Mündung kommen, umso weniger wird es. Höhe Koblenz haben wir nochmal etwas mehr Gefälle.
  • In der Flußmitte fließt das Wasser deutlich schneller, als am Fußrand.
  • Je tiefer das Wasser, je höher die Fließgeschwindigkeit

Spielen wir das mal mit einer fiktiven Reiseplanung durch.

Nehmen wir an, wir planen eine Reise von den Niederlanden bis nach Mainz, um dort in den Main zu gelangen. Daten zum Schiff: Stahlverdränger (MY), 12m Länge mit 100 PS Maschinenleistung. Im Stillwasser schaffen wir eine Reisegeschwindigkeit von 15 km/h.

Als Beispiel einer solchen Berechnung nehmen wir mal den Pegel Kaub in der Gebirgsstrecke. Hier ist es spannend und lohnenswert sich vor Antritt der Fahrt mit den zu erwartenden Strömungsgeschwindigkeiten zu befassen. Das Ergebnis wäre die Grundlage der Einschätzung, ob eine Bergfahrt (gegen die Strömung) noch sinnvoll und machbar ist. Diese Art von Fragen findet man fast wöchentlich im Internet!

Berechnung

Die nachfolgenden Daten habe ich vom WSA Bingen erhalten. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Bezugspegel für die Berechnung der Strömungsgeschwindigkeit in der Gebirgsstrecke ist der Pegel Kaub.

ELWIS – Wasserstände & Vorhersagen an schifffahrtsrelevanten Pegeln

Es gibt unterschiedliche Parameter. Hier sind zwei genannt die wichtig sind. Oberflächengeschwindigkeit und V-Mitte.

Umrechnung m/sec zu km/h

m/sec x 3,6 = km/h

Oberflächengeschwindigkeit:

Bei einem Pegelstand in Kaub von 3 Metern haben wir eine Oberflächengeschwindigkeit von ca. 2,7 m/sec. Umgerechnet rund 9,7 km/h.

Bei einem Pegelstand in Kaub von 2 Metern sind es rund 2,3 m/s, also um die 8 km/h.

V-Mitte:

Bei einem Pegelstand in Kaub von 3 Metern haben wir eine V-Mitte von ca. 1,9 m/sec. Umgerechnet rund 6,8 km/h.

Bei einem Pegelstand in Kaub von 2 Metern sind es rund 1,4 m/s, also um die 5 km/h.

Für unsere Geschwindigkeitsberechnung

nehmen wir ein Mittel aus „V-Mitte“ und „Oberflächengeschwindigkeit“ und können abschätzen, wie hoch die Strömungsgeschwindigkeit sein wird. Bei Pegel Kaub 2 Meter sind meiner Einschätzung nach ca. 6-7 km/h, bei Pegelstand 3 Meter bereits 8-9 km/h zu erwarten. Diese anzunehmende Fließgeschwindigkeit ziehe ich von meiner möglichen Reisegeschwindigkeit (15 km/h) ab und weiß nun wieviel Stundenkilometer ich zu Berg schaffe.

Ein spannendes Thema…

Share this…
Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
Whatsapp